Gauwandertag in Roigheim

gauwandertagZum 4. mal nach 1963, 1975 und 1991 war die Roigheimer Albvereinsortsgruppe im 50. Jahr ihres Bestehens Gastgeber des Gauwandertages. Rund 500 Wanderfreunde aus dem Heilbronner Gau, der aus 22 Ortsgruppen besteht, fanden bei herrlichem Frühlingswetter den Weg ins romantische Seckachtal. Vier Touren wurden angeboten. Wanderung 1 führte über die Klingenwiesen – Mühlbacher Höfe auf die Höhe, wo die große Wanderschar sich am Most, Laugenbrezeln und Roigheimer Käsfüß laben konnten, bevor sie über das Neubaugebiet zurückwanderten. Eine endlose Schlange wanderte den Pfad durch unser wunderschönes Naturschutzgebiet Essigberg und die Teilnehmer erfuhren einiges über Trockenmauern, Flora und Fauna. Kinderwagengerecht war Wanderung 3 zum Riedhang, Kastenbach und Eldengrund. Aufgeregt sprangen die Kinder bei einer Dorfrally durch unseren Ort, immer auf der Suche nach Lösungen der gestellten Aufgaben. Allen Wanderführern wurden von den Teilnehmern immer wieder Lob für die gute Planung durch unsere herrliche Gemarkung ausgesprochen.

gwt39Der Nachmittag gehörte dem geselligen Beisammensein in unserer Authenrieth-Halle. Vorstand Klaus Pusch begrüßte die Gäste ebenso wie Bürgermeister Grimm, der die Anwesenden mit unserem Ort vertraut machte. Grußworte überbrachte auch Landtagsabgeordneter Reinhold Gall. In seinem Jahresbericht hob der Gauvorsitzende Rolf Kälble die Ortsgruppe Roigheim besonders hervor, da sie als einzige im ganzen Gau immer noch, und das seit vielen Jahren, erfolgreich Jugendarbeit betreibt. So wurde auch das Programm aus eigenen Reihen gestaltet, das der Roigheimer Wanderchor mit dem Lied „Wir sind Roigheimer Wanderfreunde“ eröffnete. Begeisterung lösten auch die Jazztanzküken, die Jazztanzgruppe und die Jugendfolkloretanzgruppe bei ihren Auftritten aus und Zauberer Pedro erstaunte vor allem die Kinder mit seinen Tricks. In seinem Schlusswort bedankte sich Klaus Pusch bei den Teilnehmern für ihr Kommen und sprach ein Lob an alle Helfer und Mitwirkende aus. Ein überaus gelungener Gauwandertag 2007 in Roigheim.  (gs)

Bilder gibt es in unserer Galerie