Reise ins Weinviertel und nach Wien

Das österreichische Weinviertel hat sich die Kulturreisegruppe des Roigheimer Albvereins in diesem Jahr vorgenommen. Erster Stopp war eine Schiffsreise von Spitz nach Melk durch die vielbesungene Wachau. Mit ihren Weinhängen, gekrönt von sagenumwobenen Burgen und Ruinen ist dies der wohl schönste Abschnitt an der Donau. Unser Quartierort Eggenburg, eine mittelalterliche Kleinstadt im äußersten Westen des Weinviertels ist ein einzigartiges Kleinod. Geprägt von mittelalterlicher Baukultur hat sich das kleine Städtchen ein einzigartiges Flair mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten bewahrt. Die zur Gänze erhaltene Stadtmauer und der einzigartige fünfeckige Hauptplatz sind Markenzeichen dieser Stadt.

Die Loisium Weinwelt ist das Zentrum für Wein, eingebettet in die Weinberge des unteren Kamptals, am Rande von Langenlois, der größten Weinbaugemeinde Österreichs. Wir erlebten auf einem spannenden Rundgang in den bis zu 900 Jahren alten Gewölben wie die Traube zum Wein wird, wie sich Wetter, Mond und der Boden auf den Wein auswirken und wie die Winzer vor 100 Jahren gelebt und gearbeitet haben. Die Amethyst Welt Maissau ist eine einzigartige Attraktion und zeigt den Besuchern die größte freigelegte Amethystader der Welt, die Geschichte der Entstehung des Amethystvorkommens und die schönsten Funde.

Der Hauptplatz von Retz ist einer der schönsten und größten Marktplätze Österreichs. Schaut man sich die Kulisse an, fühlt man sich wie auf einer südländischen Piazza. Auch unterirdisch lässt sich der Hauptplatz durchqueren. Der Retzer Erlebniskeller ist der größte Weinkeller Mitteleuropas. 21Km lang und 30m tief ist der größte zusammenhängende Keller, wo noch vor 500 Jahren die gesamten Weinbestände der Gegend gelagert wurden.

Perlmutt ist jenes farbenschimmerndes Naturmaterial, welches die Innenseite der Perlmuscheln auskleidet. Muscheln und Meeresschnecken gibt es in einer ungeheuren Vielfalt, sie zeigen verschiedene Farben und Muster, jede ist ein Unikat. Aus den schönsten Teilen werden exklusive, elegante aber auch sehr moderne Silberschmuckstücke gefertigt. Alles zu sehen in Österreichs einziger Perlmuttdrechslerei in Felling. In einem Heurigenlokal ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Wien, die glanzvolle Metropole an der Donau lässt keine Wünsche offen. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir viele der berühmten Bauwerke kennen und in der Hofburg die Gemächer von Sissi und Franz. Die Reise ins Weinviertel und Wien war abwechslungsreich und auf der Rückfahrt wurde ein Ziel für das nächste Jahr ausgewählt: Wir fahren ins Allgäu und werden verschiedene Rundfahrten in der Bergwelt unternehmen.